Wir über uns

Pfadfinder - gibt’s die denn noch? Ah, so was wie Fähnlein-Wiesel-Schweif? Ja, ja, jeden Tag eine gute Tat und so...
So oder so ähnlich fallen die Reaktionen aus, wenn wir in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten. Doch kaum einer kennt die Pfadfinder wirklich, obwohl er schon von ihnen gehört hat. Wir wollen versuchen, an dieser Stelle unser Wesen, unsere Ziele und unseren Weg zu vermitteln!

Fragen und Antworten

Unter den vielen Anfragen, die wir gestellt bekommen, gibt es einige, die häufig wiederkehren. Diese haben wir in einem eigenen Abschnitt zusammengefasst und uns an befriedigenden Antworten versucht. Darüber hinaus stehen wir auch gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Unter Kontakte finden sich Adresse und Telefonnummern unserer Leitung.

Pfadfinderregeln, Versprechen und die Meißnerformel

Die besondere Art und Weise, wie wir mit unseren Mitmenschen und der Gesellschaft umgehen wollen, haben wir in den Pfadfinderregeln auf den Punkt gebracht. Diese und das Pfadfinderversprechen sind selbst gewählte Formen der Verbindlichkeit, die uns von anderen Jugendgruppen unterscheiden und mit allen Pfadfindern der Welt verbinden. Auch die Meißnerformel mit ihrem Aufruf zur inneren Freiheit ist uns wichtig.

Das liebe Geld - Über die Kosten

Wer diese Seiten durchstöbert und überrascht ist über die Fülle an Aktivitäten, Projekten und Möglichkeiten, die sich unsere kleine Gruppe von Jugendlichen und Kindern geschaffen hat, stellt sich schnell die Frage: "Segeln, eigene Hütte, Auslandsfahrten und so weiter - wer soll das bezahlen?"
Aber keine Sorge: Die Kosten halten sich in Grenzen!